Resilienz für Studierende – Auch in herausfordernden Zeiten stark in Studium, Arbeit und Alltag

18. Juni 2024 // 16:0016:45
LG 0.423

Belastende Situationen im Studium, der Arbeit sowie dem privaten Alltag stellen Studierende immer wieder vor neue Herausforderungen. Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit) kann dabei helfen, sich schnell von Rückschlägen zu erholen und an diesen Herausforderungen sogar zu wachsen. Für die Aufrechterhaltung und Stärkung der psychischen Gesundheit ist dabei insbesondere der konkrete Umgang mit Herausforderungen bzw. deren Bewältigung entscheidend. In diesem Vortrag werden typische Herausforderungen für Studierende thematisiert und die Resilienz näher erläutert. Darüber hinaus werden ein Instrument zur Einschätzung der individuellen Resilienz sowie praxisnahe Maßnahmen zur Förderung dieser vorgestellt.

Anmeldung ab 27. Mai möglich